Auswirkungen der Verwendung des automatischen Kippsystems Turn All

Druckgeschwüre sind nach wie vor ein
kostspieliges Problem

12-13 % der älteren Bürger in den Gemeinden haben Druckgeschwüre (Mathiesen et al., 2013). Und die Forschung sagt voraus, dass der Trend zu immer kürzeren Krankenhausaufenthalten und zu mehr Menschen mit Mehrfacherkrankungen, die in ihren eigenen vier Wänden und in Pflegeheimen behandelt werden müssen, zu einem Anstieg der Anzahl von Dekubitus in den Gemeinden führen könnte (Lindholm et al., 2018). Dekubitus ist daher ein wichtiger Präventionsbereich, auf den sich die Gemeinden konzentrieren sollten.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass 13-43 % der in Krankenhäuser eingewiesenen Patienten Dekubitus haben, aber es gibt keine nationalen Erhebungen über die Anzahl von Dekubitus in Dänemark (Dorsche und Fremmelevholm, 2010 und Bermark et al.2009). Wir wissen jedoch, dass die Behandlung von Druckgeschwüren jedes Jahr 1,3 Milliarden DKK kostet (Mathiesen et al., 2013). Dies unterstreicht die Bedeutung der Prävention.
Dekubitus wird verhindert, indem für eine Druckentlastung derjenigen gesorgt wird, bei denen das Risiko besteht, einen Dekubitus zu entwickeln. Je nach Funktionsniveau der Person kann eine Druckentlastung durch Mobilisierung, Positionswechsel und durch das Liegen im Bett in einer 30-Grad-Seitenlage mit manuellen Drehungen erreicht werden.
Die Häufigkeit der Umkehrungen wird von Fachleuten beurteilt und hängt vom Funktionsniveau der Person und dem Risiko der Entwicklung von Druckgeschwüren ab. Sie kann von 20 Minuten pro Tag bis zu 240 Minuten pro Tag betragen. Die Seitenlagerung einer Person dauert etwa 10 Minuten und erfordert in der Regel die Anwesenheit von zwei medizinischen Fachkräften.
Das sind also zwischen 20 Minuten und 4 Stunden für zwei medizinische Fachkräfte, die jeden Tag an einer Person manuelle Eingriffe vornehmen.
Durch den Einsatz des automatischen Turn All-Kippsystems haben die Mitarbeiter des Gesundheitswesens mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben, und die knappen Ressourcen im Gesundheitswesen werden optimaler genutzt. Das Kippsystem dreht die dekubitusgefährdete Person automatisch in eine 30-Grad-Seitenlage, abwechselnd auf der rechten und linken Seite.
Sie können selbst ausrechnen, wie viele Stunden Sie und Ihre Kollegen durch den Einsatz eines automatischen Turn-All-Kippsystems für Menschen mit Dekubitusrisiko, die eine Druckentlastung im Bett benötigen, für andere Aufgaben freisetzen können.

Automatisches Drehen trägt bei
die Ressourcen zu optimieren

Um die Auswirkungen der Verwendung von Turn All in der Praxis zu zeigen, werden im Folgenden die Auswirkungen der Implementierung automatischer Keying-Systeme in Turn All anstelle des manuellen Keying berechnet.
Die Kommune Aalborg wird als Beispiel herangezogen. Im Jahr 2021 lebten in der Gemeinde 37.500 ältere Menschen über 66 Jahre (Statistics Denmark). Im Durchschnitt haben 12 % von ihnen bereits einen Dekubitus, und viele weitere werden wahrscheinlich einen Dekubitus entwickeln, wenn keine Präventionsmaßnahmen ergriffen werden (Mathiesen et al., 2013).
Ein Beispiel für eine Person mit mäßigem Dekubitusrisiko, die täglich 20 Minuten Wenden benötigt, könnte eine Person sein, die nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist und tagsüber einen Rollstuhl benutzt.
Ein Beispiel für eine Person, die ein hohes oder besonders hohes Risiko hat, einen Dekubitus zu entwickeln, und die im Optimalfall 240 Minuten pro Tag umdrehen müsste, könnte eine Person im Endstadium sein, die vollständig bettlägerig ist. Dabei kann das Chipsystem natürlich sowohl im Krankenhaus, im Hospiz, im Pflegeheim oder auch dann eingesetzt werden, wenn die Person die letzte Zeit in ihrem eigenen Zuhause verbringen möchte.
Eine Person, die 240 Minuten pro Tag Hilfe beim Drehen benötigt, muss fast ein ganzes Jahr lang arbeiten, um sich manuell drehen zu können.
Die in den Tabellen angegebenen Lohnkosten sind auf der Grundlage von Durchschnittslöhnen berechnet. Rente und Urlaubsgeld, wie von der FOA und der Benchmark-Einheit des Ministeriums für Wirtschaft und Inneres in der Erhebung über krankheitsbedingte Fehlzeiten beim Personal des Sozial- und Gesundheitswesens in den Gemeinden angegeben.
Es ist erwähnenswert, dass die realen Arbeitskosten wahrscheinlich sinken werden, wenn Turn All eingeführt wird, da weniger schwere Hebearbeiten weniger Krankheitstage bedeuten. Arbeitnehmer im Sozial- und Gesundheitswesen sind im Durchschnitt 15,7 Tage im Jahr krankgeschrieben.
Gleichzeitig, und das ist noch wichtiger, wird es ein besseres physisches Arbeitsumfeld für die Angehörigen der Gesundheitsberufe schaffen. Fehlende Zeit für die vorgeschriebenen manuellen Drehungen kann nämlich zu einer Arbeitsbelastung beitragen, die zu Abnutzung und Überlastungsschäden sowie zu krankheitsbedingten Fehlzeiten führt (Januario et al., 2021).
Hintergrunddaten
Fokusgruppe sind ältere Menschen über 66 Jahre in der Gemeinde Aalborg
2 Gesundheitsfachkräfte verbringen 20-240 min. pro Tag für das manuelle Drehen älterer Menschen, die einen Dekubitus haben oder bei denen die Gefahr besteht, dass sie einen solchen entwickeln
Für ein Camp benötigen zwei medizinische Fachkräfte 10 Minuten.
Statistische Zahlen
Ältere Menschen > 66 Jahre: 37.500
Ältere Menschen, die im Durchschnitt Dekubitus haben: 12%
Gehaltskosten für einen Sozial- und Gesundheitsassistenten pro Stunde (einschließlich Urlaub, Rente und Krankheitsurlaub) : 266,64,-*

*FOA und die Benchmarking-Einheit des Ministeriums für Wirtschaft und Inneres

Leistung pro Tag

Leistung pro Tag bei 20 min Leistung pro Tag bei 20 min Leistung pro Tag bei 240 min Leistung pro Tag bei 240 min
Wirkung in der Zeit (Stunde) Auswirkung in DKK Wirkung in der Zeit (Stunde) Auswirkung in DKK
Pr. Seniorin 0.3 178 4 1,067
12% der älteren Bürger 1500 801,000 18,000 4,801,500
20% der älteren Bürger 2,500 1,335,000 30,000 8,002,500

Leistung pro. Jahr

Leistung pro. Jahre bei 20 min Leistung pro. Jahre bei 20 min Leistung pro. Jahre bei 240 min Leistung pro. Jahre bei 240 min
Wirkung in der Zeit (Stunde) Auswirkung in DKK Wirkung in der Zeit (Stunde) Auswirkung in DKK
Pr. Seniorin 110,88 59,808 1,344 358,512
12% der älteren Bürger 504,000 269,136,000 6,048,000 1,613,304,000
20% der älteren Bürger 840,000 448,560,000 10,080,000 2,688,840,000

Jährliche Arbeit

Jährliche Arbeit bei 20 min Jährliche Arbeit bei 240 min
Pr. Seniorin 0,1 0,9
12% der älteren Bürger 654,80 3,925,30
20% der älteren Bürger 1091,40 6,542,20

Referenzen:

Bermark, S., Brostrup Jensen, L., Krejberg, E., Norden, A., Trangbæk, R., Palmberg, J., Ørskov, A., 2009. Sechs Prävalenzstudien zu Druckgeschwüren: Momentaufnahmen aus dänischen Krankenhäusern. Wunden 17, 203-210.

Statistik Dänemark, 2022. Bevölkerungspyramide für die Kommune Aalborg. URL //extranet.dst.dk/websites/pyramid/pyramide.htm (Zugriff am 18.5.22).

Dorsche, K.M., Fremmelevholm, A., 2010. Inzidenz von Dekubitus im Krankenhaus. Ugeskrift für Læger. 172, 601-606.

Januario, L.B., Mathiassen, S.E., Stevens, M.L., Holtermann, A., Bergström, G., Rugulies, R., Karstad, K., Hallman, D.M., 2021. Steht der Umgang mit Bewohnern auf Altenpflegestationen in Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Schmerzen und Krankheitsausfällen bei den Beschäftigten? Eine prospektive Studie auf der Grundlage von Beobachtungen vor Ort. Skandinavische Zeitschrift für Arbeit, Umwelt und Gesundheit 47, 609-618. https://doi.org/10.5271/sjweh.3979

Lindholm, C., Sommer, C., Fremmelevholm, A., 2018. Die meisten Druckgeschwüre sind vermeidbar. Fag & Forskning, Trialog 4, 22-35.

Mathiesen, A.S.M., Nørgaard, K., Andersen, M.F.B., Møller, K.M., Ehlers, L.H., 2013. Sind arbeitsintensive Bemühungen zur Vermeidung von Dekubitus kosteneffektiv? Zeitschrift für Medizinökonomie. 16, 1238-1245. https://doi.org/10.3111/13696998.2013.832256